Züchterin Sigrid Matzick

Zuchtstätte: Kooikerhondje of Amber Cottage

Mein Name ist Sigrid Matzick. Ich züchte mit meinen Kooikerhündinnen Ayliena und Bientje Kooikerhondje-Welpen. Wir, mein Mann Klaus-Peter Matzick, Ayliena, Bientje und ich wohnen dort wo andere Urlaub machen, an der wunderschönen Mosel. Wir lieben die schöne Natur und die abwechslungsreiche Flußlandschaft.

Unser erster Hund, Chico, war ein Jack Russel Terrier, der immer in unserem Herzen bleibt. Leider verstarb er im Jahr 2016 bereits in ganz jungen Jahren.

Zuechterin-Sigrid-Matzick
B-Wurf 2021

Alleine bleiben wollten wir nicht. Wir recherchierten lange, bis wir die richtige Rasse für uns, und mit ihr den richtigen, verantwortungsvollen Züchter gefunden hatten. Wir bemühten uns ein ganzes Jahr lang um einen Kooikerhondje bis endlich am 11. Januar 2017 Ayliena bei uns einzog.

Ursprünglich hatten wir gar nicht vor, in die Hundezucht einzusteigen, bemerkten jedoch schon bald, dass Ayliena eine ganz besondere Hündin ist. Somit wuchs in uns der Wunsch, auch anderen Menschen mit einem besonderen Kooikerhondje eine große Freude bereiten zu wollen. So haben wir uns informiert, weitergebildet und Schritt für Schritt vorbereitet für die Kooikerhondje-Zucht.

Unsere zweite einzigartige Hündin Bientje stammt aus unserem B-Wurf mit unserer lieben Ayliena und dem wunderbaren Papa Eycon Finley van Crystalkooi. Auch Bientje hat die Zuchtzulassungsprüfungen mit Bravour gemeistert. Es gab keinen einzigen Kritikpunkt und sie hat das nötige Selbstbewusstsein um einer Zuchthündig gerecht zu werden.

Ich züchte Kooikerhondje

Deutscher Club für Kooikerhondje e.V. (DCK)

Wir sind Mitglied im Deutschen Club für Kooikerhondje e.V. (DCK). Der DCK ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und somit im Weltverband der Federation Cynologique Internationale (FCI).

Den auferlegten Regeln in der Zucht räumen wir oberste Priorität ein, um das Wohlergehen unserer Hunde auf der Basis kynologischer Rassemerkmale, Gesundheit, Wesen und Verhalten weltweit zu fördern

Urkunde DCK-Zuchthündin
DCK-Ahnentafel
Urkunde Bientje
Ahnentafel Bientje

Einblicke in unser Leben mit Ayliena und Bientje

Kontakt / Anfragen wg. Welpen

Mitgliedschaften

Sigrid Matzick
Wiesenweg 31
56820 Mesenich

Nachricht schreiben
+49 (0) 2673 - 9014170

Logo Deutscher Club für Kooikerhondje
Logo  Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
Logo Fédération Cynologique Internationale