Wir züchten Kooikerhondje!

Der B-Wurf von Ayliena

B-Wurf

10. März 2022  Das ist wohl der schwierigste Zeitpunkt für eine Züchterin:

 

Es heißt Abschied nehmen von den Welpen, die man im Laufe der Wochen so lieb gewonnen hat und deren Entwicklung man mit Spannung, Freude und ganz viel Herzblut verfolgt hat.

Das Gute daran ist nur, dass sie alle in liebe Familien kommen und diese sich natürlich schon riesig auf ihre Ankunft freuen.

 

 

03. März 2022  Heute sind die Welpen neun Wochen alt und hatten wieder eine sehr spannende Woche. Am 01.03. waren sie beim Tierarzt und wurden geimpft und gechippt. Heute war die Zuchtwartin da und hat den „Wurf“ abgenommen.

Sowohl der Tierarzt wie auch die Zuchtwartin attestierten den Welpen wie auch Ayliena einen absolut besten Allgemeinzustand. Sie waren vom glänzenden Fell, den sehr guten Zähnen begeistert. Die Zuchtwartin hat die Welpen wie folgt beschrieben:

Die Welpen sind äußerst freundlich, neugierig und lassen sich problemlos anfassen und begutachten. Bestens sozialisiert und sehr menschenfreundlich. Man kann sich vorstellen, was das Herz eines Züchters angesichts solcher Bewertung für Sprünge macht!!!

 

24. Februar 2022  Impressionen der achten Woche.

Auch diese Woche gab es wieder einige spannende Ereignisse aber auch ganz ruhige Momente, die sowohl wir wie auch die zukünftigen Welpenfamilien genossen haben.

Und im Laufe der Woche wurden die Familien mit Bedacht den acht Welpen zugeordnet und natürlich auch umgekeht. Damit verbunden auch die bereits im Vorfeld ausgesuchten Namen verteilt.

Somit wird aus

Hummel – Barne of Amber Cottage Chiemsee

Puncto – Brian of Amber Cottage Chiemsee

Fly – Bellino of Amber Cottage Chiemsee

Cino – Bruce of Amber Cottage Chiemsee

Doty – Benjamin of Amber Cottage Chiemsee

Little Eycon – Bailey of Amber Cottage Chiemsee

Sweety – Beatrix of Amber Cottage Chiemsee und aus

Angel wird unsere bezaubernde Bientje of Amber Cottage Chiemsee und wird unsere Familie bereichern. Wir freuen uns sooo sehr!!

 

17. Februar 2022  Impressionen der siebten Woche.

Heute möchte ich hier auf unserer Internetseite einige Fotos einstellen, die zeigen wie sehr sie sich mittlerweile zu einzelne Charaktere ausgebildet haben.

 

Natürlich war auch diese Woche fast jeden Tag Besuch da und es standen noch andere highlights auf dem Programm:

 

10. Februar 2022  Impressionen der sechsten Woche.

Die Kleinen machen jetzt schon sehr auf sich aufmerksam: „wir wollen Futter“, „wir wollen raus“, „ich bin dran mit knuddeln“…..

Aber ich liebe es und möchte keine Sekunde missen!

03. Februar 2022  Wieder beginnt ein neuer Monat und nun sind die Welpen fünf Wochen alt.

Gibt es etwas Schöneres als diese wundervollen kleinen Hunde, die es jetzt schon sind, tagtäglich zu beobachten und ihre Entwicklung zu verfolgen? Es gibt keinen Tag an denen sie nicht etwas Neues entdecken. Einfach herrlich!!!!

Jetzt kommt auch jeden Tag Besuch zu uns. Alles ganz, ganz liebe Menschen! Ayliena freut sich auf jeden der Besucher und sie und die Welpen sind sehr entspannt.

27. Januar 2022  Die vierte Woche dieser lieben Wesen, der erste Monat!

Fernsehen war gestern!!! Für mich zählt nur noch, die Kleinen bei Ihren täglichen Veränderungen zu beobachten. Es geht rasend schnell und obwohl ich es ja wissen müßte bin ich doch jeden Tag erstaunt, welche Fähigkeiten sie dazu lernen

20. Januar 2022 Woche drei im Leben der Welpen. Nachdem sie beginnen sich selbstständig zu lösen haben wir uns entschlossen, das Welpenzimmer rund um die Wurfbox einzurichten. Noch bewegen Sie sich etwas unsicher in diesem neuen Terrain. Auch Ayliena findet es nicht wirklich toll, wenn sich ihre „Babies“ nicht innerhalb der Wurfbox befinden. Aber der Lösungsprozess von beiden Seiten beginnt.

Es gibt weitere Neuigkeiten: auf besonderen Wunsch habe ich auch bei diesem Wurf wieder interimistische Namen vergeben. So werden sie genannt, bis die Welpen ihren zukünftigen „Eltern“ zugeordnet sein werden. Hier das Ergebnis:

13. Januar 2022 Zwei Woche sind diese faszinierenden Wesen jetzt schon auf der Welt. Ayliena ist eine ganz tolle Mama,
Die Zuchtwartin hat uns letzten Samstag besucht und folgende Beobachtungen festgehalten:

Zustand der Welpen: „ausgezeichnet“ / Ayliena´s Verhalten den Welpen gegenüber: „fürsorglich“ / ihr gegenüber: „aufgeschlossen, läßt Welpenbesichtigung problemlos zu“ .

Wir sind von dieser Beurteilung natürlich mehr als begeistert!

 06. Januar 2022 Eine Woche im Leben dieser wundervollen Geschöpfe. Was für ein Quantensprung für sie!

Wir sind sehr, sehr glücklich. Ayliena und Eycon wurden am 30. Dezember 2021 Eltern von 8 Welpen. Ayliena hat innerhalb von 3 1/2 Stunden 6 Rüden und 2 Hündinnen das Leben geschenkt.

Nun ist es wieder soweit. Wir freuen uns riesig:

Ayliena wurde am 31.10.2021 von dem wunderbaren Eycon Finley van Crystalkooi gedeckt.

 

Wir waren am 01.12.2021 bei der Ultraschalluntersuchung und tatsächlich wird Ayliena Mama.
Hier das erste Foto der Welpen:

Kontakt / Anfragen wg. Welpen

Mitgliedschaften

Sigrid Matzick
Fembach 10
83358 Seebruck

Nachricht schreiben
+49 (0) 80 56 - 902 98 73

Logo Deutscher Club für Kooikerhondje
Logo  Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
Logo Fédération Cynologique Internationale