Wir züchten Kooikerhondje!

Kooikerhündin Ayliena

Zuchtstätte: Kooikerhondje of Amber Cottage

Vor einiger Zeit schrieb ich einen Artikel für den DCK über unsere Zuchthündin Ayliena, welcher sie in ihrer wundervollen Art sehr treffend beschreibt:

Wie stellt man eine Kooikerhündin, die die Zuchtzulassung erhalten hat und sich somit DCK-Zuchthündin nennen kann, am Besten vor?
Hat nicht jede Hündin, die diesen Titel erworben hat, alle Voraussetzungen, Prüfungen und Ausstellungen so gemeistert, dass sie jetzt diesen Titel auch tragen darf?

Was unterscheidet Ayliena von anderen wunderschönen Kooikerdamen?

Mein Name ist Sigrid Matzick. Mein Mann, Klaus-Peter und ich wohnen im schönen Chiemgau. Es war für uns ein Wunder, und diejenigen, die unsere Geschichte kennen, können dies sicher bestätigen, dieses wundervolle Geschöpf bei uns aufnehmen zu dürfen. Ayliena Lady of Lantana Castle wurde am 16.10.2016 geboren und wir traten an einem kalten, tief verschneiten Wintertag unsere erste gemeinsame Reise zu unserem zukünftigen zu Hause an.

Nie im Leben werde ich diese ersten gemeinsamen Stunden vergessen nachdem Aylienas Züchterin, die wundervolle Henriette Johnson, mir dieses kleine Wesen anvertraute und Ayliena sich von Anfang an voller Hingabe auf unsere Reise einließ. Nach 6 Stunden erreicht wir unser zu Hause und waren bereits miteinander verschmolzen.

Am Chiemseestrand
Kooikerhondje Ayliena

Von der ersten Sekunde an war Ayliena tiefenentspannt, neugierig und unglaublich liebevoll.
Sie hat uns sofort mit ihrer herzlichen Art, die nie etwas Böses im Sinn hat, verzaubert. Voller Lebenslust unternimmt sie alles mit uns. Wenn ich alles aufzählen müsste, was wir gemeinsam unternehmen, was sie in ihrem kurzen Lebensweg schon alles gelernt hat, würde das den Rahmen der Kooikerwelt sprengen. Aber ihre ganz besonderen Leidenschaften ergeben sich aus der immer suchenden Nase, die sie sowohl im Mantrailing wie auch in der Dummyarbeit konzentriert und wachsam einsetzt.
Es gibt für mich nichts schöneres, als sie dabei zu beobachten, sie leiten und führen zu dürfen. Wenn ich ihr in unserer ganz besonderen Art der Sprache zeige, das eine Situation in Ordnung ist, dann ist sie für sie in Ordnung. In der Urkunde zur Zuchtzulassungsprüfung sind alle ihre positiven Eigenschaften zusammengefasst und spiegeln sie in ihrer unvergleichlichen Art zu 100% wieder.

Ja, Ayliena ist sicher und gelassen, freundlich, selbstbewusst und kontaktfreudig und nicht zuletzt auch temperamentvoll. Natürlich ist sie keine Heilige aber alles was sie tut, ist nie böse oder unabänderbar. Sie hat die freundliche, enge Beziehung zu mir, die mir jeden Tag das Glück bewusst macht, mit einer solchen Hündin zusammen leben zu dürfen.

Manchmal sagen jedoch Bilder mehr als tausend Worte und so habe ich aus meinem riesengroßen Fundus der Fotos der letzten beiden Jahre einige zur Verfügung gestellt, die Euch, liebe Kooikerfreunde, Ayliena so zeigen sollen, wie ich sie von Herzen liebe.

Kooikerhondje Welpen

Wurfplanung

A-Wurf ist bereits vergeben.

zur Zeit ist kein weiterer Wurf geplant

 

Kontakt / Anfragen wg. Welpen

Mitgliedschaften

Sigrid Matzick
Fembach 10
83358 Seebruck

Nachricht schreiben
+49 (0) 80 56 - 902 66 33

Logo Deutscher Club für Kooikerhondje
Logo  Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
Logo Fédération Cynologique Internationale